Fischmarkt
Bewertet in Deutschland am 7. Februar 2023
Ich habe mir ein Bike mit Rahmengröße 56 cm bestellt. Als ich es ausgepackt und halb montiert hatte, kam es mir sehr klein vor. Als ich es dann den Rahmen nachgemessen habe, kam ich auf ziemlich genau 52 cm, also genau die andere, kleinere angebotene Rahmengröße. Auf dem Karton stand 56 cm. Entweder also ein Fehler bei der Produktion / Verpackung oder aber das Rad fällt sehr klein aus. Für mich leider definitiv zu klein und für die kleine Größe auch deutlich zu schwer.
umweltwolf
Bewertet in Deutschland am 26. März 2023
Das "Tretwerk Vintage Road" Rennrad ist ein schönes Rennrad im klassischen Stil. Mit 12 Kilogramm ist es sehr leicht. Es ist aber auch kam was dran, was wiegt. Beispielsweise hat das Fahrrad lediglich Felgenbremsen. Man sollte es sich also gut überlegen, ob man es wagt, damit schnell einen Berg hinunter zu fahren. Auch sind die montierten schmalen "Schwalbe LUGANO K-Guard" zwar gute Rennrad-Reifen, aber eben nur für gut asphaltierte Straßen geeignet. Apropos Straße: Das "Tretwerk" hat keine Straßenzulassung. Dafür fehlen Beleuchtung und Reflektoren. Die Shimano 14-Gang-Schaltung finde ich ein wenig schwergängig, aber ansonsten ok. Der "Monte Grappa MG 1400" Sattel ist für geübte Radfahrer gut geeignet, Anfänger werden ihn hart finden, zumal das Rad nicht gefedert ist. Die Pedalen sind nicht für ein Klick-System konstruiert.Einen kleinen Verarbeitungsfehler habe ich an meinem Exemplar gefunden: Das Lenkerband ist an einer Stelle nicht sauber gewickelt und wird sich daher schnell lösen.Insgesamt ein sehr schönes, minimalistisches Rennrad im klassischem Look. Gut geeignet zum Trainieren oder für Rennrad-Anfänger, die nicht gleich viel Geld ausgeben müssen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
Ja ich weiß es....
Bewertet in Deutschland am 16. Februar 2023
WOW - Manchmal erschreckend positiv, was im Angebot ist. Zuvor noch darüber gesprochen und Gesetz der Anziehung. Bämm darf ich es Testen.Jedenfalls kam das Fahrrad per UPS in einem großen Karton, der etwas gelitten hat. Sowie die Plastik Stoßdämpfer im inneren bei mir an. Das darin enthaltene teilzerlegte Tretwerk Rennrad hat keinerlei Schaden genommen.Nun auch bei mir kam anstatt des bestellten 56er-Rahmen ein 52er-Rahmen an. Doch mal ganz ehrlich ich hab mich neben diesem kleinen Makel gefreut wie ein kleines Kind. Ein Rennrad wie zu Kindheitstagen. Bin zwar ein Mountainbike Fan. Das nächste allerdings mit Akku 😉Doch Old School ist doch mal was wirklich Schönes! Will ich es schön quatschen, weil ich ein fast 300 Euro Bike zum Testen bekommen habe? Nein absolut nicht. Da zwar meine Töchter Fahrräder haben, nur ihr Herr Papa nicht!Fakt ist, wer sich ein Bike im Netz bestellt, sollte sich bewusst sein, was er haben möchte. Vor allem, was die Größe anbelangt.Zudem sollte man sich mit der Mechanik etwas auskennen und mit einem Schraubenschlüssel um gehen können. Denn wir haben hier ein Vintage Bike. Somit keine Scheibenbremsen und nirgends Schnellverschlüsse.Hingegen was die Felgen anbelangt, bin ich persönlich in die Zukunft katapultiert worden. Die sind für mich Hightech. Wenn ich da an die schmalen Stahlfelgen der ersten Rennräder denke.Das Rennrad ist wie gesagt mit etwas handwerklichen Geschick wirklich sofort zusammen gebaut. Werkzeug vorausgesetzt. Das wird nicht mitgeliefert.Was mir auch Probleme bereitet hat, war Luft in die Räder zu bekommen. Hier sollte Tretwerk zumindest einen Ventil-Adapter in Zukunft beilegen, den durfte ich mir erstmal beim nächsten Fahrradhändler besorgen.Der größte Pluspunkt des Fahrrads ist jedoch das Design. Der "Vintage Look" ist wirklich gut getroffen und die "all white"-Optik ist ein absoluter Hingucker. Ich behaupte, dass man für den aktuellen Preis mit diesem Rad absolut nichts falsch machen kann!
JUMBO
Bewertet in Deutschland am 1. März 2023
ich bewerte das „Tretwerk Vintage Road Rennfahrrad (28 Zoll, 56 cm)“ mit 4-5 Sternen. Der Preis ist billiger, da es schwer ist, ein Rennfahrrad innerhalb von 300 € einzukaufen. Das Fahrrad wurde teilweise zusammengebaut.Der hintere Felge mit Reifen ist montiert. Man braucht einfach den Sattel, vorne Felege und Lenker zu montieren.Die Anleitung mit Bildern ist nicht so klar und ist für alle Modelle von Tretwerk geeignet. Das erschwert das Verstehen.Fazit: Das Fahrrad entspricht der Amazon-Beschreibung. Der Sattel kann nach oben und unten, nach vorne und hinten, und im Neigungswinkel verstellt werden. 14 Gänge-Schaltung von Shimano. Nicht so schlimm, für den Preis angemessen. Aber der Nachteil einer Online-Bestellung ist keine Probefahrt.
Detlef Woldt
Bewertet in Deutschland am 11. Dezember 2022
Musste das Bike zurückgeben da der Schlauch am Vorderrad eingeklemmt und beschädigt war